März 2019

Starker Wind ist für Flugzeuge sogar sicherer

2  comments

airplane from the front during landing

Starker Wind ist vorhergesagt und du möchtest in ein Flugzeug steigen. Ist das wirklich eine gute Idee? Ich erklär dir jetzt, warum starker gleichmäßiger Wind für startende und landende Flugzeuge sogar besser ist.

In der Regel starten und landen Flugzeuge immer gegen den Wind. Es gibt wenige Ausnahmen mit Rückenwind zu starten. Aber bei nur wenig Rückenwind wird schon die Richtung der Landebahn umgedreht. Dadurch starten und landen alle Flugzeuge Gegen den Wind. Und das hat folgenden Grund.

Ein Flugzeug benötigt eine gewisse Geschwindigkeit damit es abheben kann. Da ein Flugzeug dafür beschleunigt werden muss, wäre eine sehr lange Landebahn notwendig und Geschwindigkeit beim Abheben sehr hoch. Die Landeklappen hinten am Flügel helfen dabei den notwendigen Auftrieb zu erzeugen. Dadurch wird auch die Geschwindigkeit zum Abheben zu reduziert. Zudem wird auch die Strecke für die Beschleunigung verkürzt.

Aber jetzt gibt es noch den Faktor Wind. Die Geschwindigkeit, die zum Abheben notwendig ist, ist nicht die Geschwindigkeit, die der Flieger auf der Startbahn auf dem Boden hat. Denn zum Abheben und Fliegen ist die Geschwindigkeit im Vergleich zur Luft wichtig. Und diese Luftströmung über dem Flügel wird vom Wind beeinflusst.

Bei einem Flugzeug mit Rückenwind strömt die Luft mit dem Flugzeug und reduziert dadurch die Geschwindigkeit des Flugzeuges gegen über der Luft. Deswegen muss ein Flugzeug bei Rückenwind eine höhere Geschwindigkeit am Boden erreichen.

Andersherum ist es, wenn Gegenwind herrscht. Das Flugzeug muss auf eine niedrigere Geschwindigkeit gegenüber dem Boden beschleunigt werden. Das hat noch den Vorteil, dass ein Flugzeug bei einem Startabbruch auch weniger stark abgebremst werden muss. Das reduziert den Bremsweg.

Je stärker jetzt der Gegenwind ist, desto niedriger ist die Geschwindigkeit eines Flugzeuges am Boden und desto mehr verbleibende Landebahn bleibt noch.

Beim Landen gilt übrigens das gleiche wie beim Starten. Auch hier verlängert der Rückenwind den Bremsweg und der Gegenwind verkürzt ihn.

Daher ist starker Gegenwind sehr gut zum Starten und Landen.


Tags


You may also like

Pilot salary – How much do pilots make

Pilotengehalt – Was verdient ein Pilot

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Subscribe to our newsletter now!