November 2019

Pilotengehalt – Was verdient ein Pilot

0  comments

Der Beruf des Piloten gilt in vielen Ländern immer noch als einer der best bezahlten Jobs. Zudem kannst du auf Social Media den Lebensstil von Piloten beobachten. Doch was verdienen Piloten? Wie hoch ist das Pilotengehalt?

Was verdient ein Piloten?

Über die folgenden Links bekommst du viele Informationen zu den Pilotengehältern weltweit und für fast jede Airline. Aber was hilft dir zu wissen, was ein Pilot in einem Land bei einer bestimmten Airline verdient? Also lies bitte weiter und lerne wie du das Gehalt zu interpretieren hast. Denn das Gehalt ist nur eine Zahl. Du musst also verstehen, was diese Zahl wert ist.

http://www.worldsalaries.org/airlinepilot.shtml

pilotjobsnetwork.com

https://www.pea.com/airline-pilot-salary/

https://www.flightdeckfriend.com/how-much-does-an-airline-pilot-get-paid

https://www.airlinepilotcentral.com 

Warum du die Gehälter allein nicht vergleichen darfst

Wenn du das Buch "Direct to Pilot" aufmerksam gelesen hast, dann hast du ein klares Bild  über den Beruf des Airline-Piloten. Viele Menschen vergleichen nur das Gehalt. Aber sie sehen nicht, welche Hürden du nehmen musst, um von einem Land ins nächste zu ziehen, um bei einer anderen Airline zu arbeiten. Oder etwa wie die Dienstpläne, Streckennetze und die Kultur dein Arbeitsumfeld beeinflussen. Neben den Arbeitsbedingungen bei einer Airline kommen noch andere länderspezifische Unterschiede hinzu.

Kaufkraft und Lebenshaltungskosten weltweit

Beispielsweise ist die Kaufkraft von einem 1€ bzw. 1$ in jedem Land anders. Während Menschen in einem Land davon schon einen Tag leben können, bekommst du in einem anderen Land nicht einmal einen Kaffee dafür.

Die Kaufkraft bestimmt daher auch deine Lebenshaltungskosten. Also wie viel Geld du im Monat benötigst, um Leben zu können. Die Lebenshaltungskosten variieren also von Land zu Land.

https://www.worlddata.info/cost-of-living.php

Ist das Pilotengehalt nur durchschnitt?

Die Lebenshaltungskosten und die Kaufkraft geben dir einen Einblick, was ein bestimmtes Gehalt in einem Land wert ist. Aber wenn alle Menschen in einem Land viel verdienen, dann ist das Pilotengehalt vielleicht nur ein Durchschnittsgehalt. Also schau dir auch das Durchschnittseinkommen in einem Land an.

https://www.worlddata.info/average-income.php

So hoch sind die Steuern in den verschiedenen Ländern der Welt

Des Weiteren zahlst du in jedem Land unterschiedlich viel an Steuern. Somit hilft es dir nicht zu wissen, wie viel du in dem einem Land und wie viel du in einem anderen Land als Pilot verdienen könntest. Daher vergleichen viele Menschen Äpfel mit Birnen.

https://en.wikipedia.org/wiki/International_taxation 

Warum viele Menschen Äpfel mit Birnen vergleichen

Vergleicht du jetzt nur das Gehalt einer Airline mit dem Gehalt einer anderen Airline, ohne alle oben genannter Aspekte zu berücksichtigen, wirst du nur Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ohne einen richtigen Vergleich des Gehaltes in Bezug auf Steuern, Lebenshaltungskosten und durchschnittliches Einkommen in einem Land, sind die Gehälter nicht vergleichbar.

Und selbst dann kommen noch weitere Aspekte hinzu, die du berücksichtigen musst. Denn es gibt große Unterschiede bei den Arbeits- und Tarifverträgen. Wie viel musst du also arbeiten, um dieses Gehalt zu erhalten?

Teilweise bieten dir Airline besondere Leistungen neben dem Pilotengehalt an. Daher kann es sogar sein, dass diese zusätzlichen Leistungen für dich höher bewertest als das reine Gehalt.

Stell dir vor, eine Airline bietet dir mit Familie und Kind besonderen Einfluss auf deinen Dienstplan an. Du hast somit fast jedes Wochenende frei. Dann ist dir ein etwas höheres Gehalt vielleicht total egal.

Vielleicht müsstest du in ein fremdes Land ziehen und hast keinen Kontakt zu deinen Freunden und Familie. Wie viel ist es dir also Wert mehr Gehalt auf dem Konto zu haben?

Das Pilotengehalt ist also auch immer von deinen persönlichen Vorstellungen und Wünschen abhängig.

Wie kannst du die Gehälter jetzt vergleichen?

Einerseits kannst du die Gehälter nur für dich persönlich vergleichen. Du musst wissen, was du möchtest und einen Plan für dein Leben haben, was du wo erreichen möchtest. Andererseits musst du Steuern, Lebenshaltungskosten, und das durchschnittliche Einkommen in einem Land berücksichtigen.

Um ein Pilotengehalt für dich vergleichbar zu machen, musst du die Kaufkraft bezogen auf das Einkommen zweier Länder vergleichen. Dabei ist die Kaufkraft ein Maß dafür, wie viele Waren du dir in einem Land bezogen auf dein Einkommen leisten kannst.

Wenn die Kaufkraft höher ist, können sich die Menschen auf der Grundlage der Lebenshaltungskosten im Verhältnis zum Einkommen mehr leisten. Wenn es niedriger ist, ist die Bevölkerung insgesamt weniger reich und kann sich daher weniger leisten.

Beispielrechnung mit dem durchschnittlichen Einkommen eines Landes

Hierzu ein Beispiel auf das durchschnittliche Einkommen in zwei Ländern. Wir vergleichen hier Luxemburg und die USA. Alle Werte, die du benötigst, findest du  hier.

Mit einem Lebenshaltungskostenindex von 114 sind alle Waren in Luxemburg  im Durchschnitt rund 14 Prozent teurer als in den USA. Das Durchschnittseinkommen in Luxemburg ist mit 5899 USD aber auch um 20% höher. Das bedeutet, dass sich die Menschen in Luxemburg auch mehr Waren leisten können.

Stellst du die 14 Prozent höheren Kosten dem 20 Prozent höherem Einkommen gegenüber, so kann sich ein Luxemburger ungefähr 5% mehr Waren leisten, als ein US-Amerikaner.

Das ganze gilt natürlich bezogen auf das durchschnittliche Brutto-Einkommen. Vom Brutto-Einkommen musst du noch die Sozialversicherungsbeiträge und die Steuern abziehen, die wieder je nach Land unterschiedlich sind.

Wenn du das durchschnittliche Gehalt in der Beispielrechnung durch das Pilotengehalt zweier Airlines unterschiedlicher Ländern tauscht, kannst du damit den Kaufkraftindex miteinander vergleichen. Dadurch bekommst du ein Gefühl, was das Einkommen nun wirklich in einem Land wert ist.

Hinzukommen noch die Steuern und Sozialabgaben, die du ebenfalls berücksichtigen musst.

War die Seite hilfreich für dich?

Dann teile sie mit deinen Freunden! Denn auch sie sollen von dem Inhalt profitieren.


Tags


You may also like

Flugschule – Wie du die Richtige für dich findest?

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Subscribe to our newsletter now!

>