November 2019

Pilotentests – Wie planst du deine Testvorbereitung

0  comments

So bald du deine Einladung zu den Auswahltests einer Airliner erhalten hast, läuft die Zeit. Diese Zeit solltest du bestmöglich nutzen, um dich ausreichend auf die Tests vorzubereiten. Daher zeige ich dir hier, wie ich mich auf meine Pilotentests vorbereitet habe und das neben meinem Vollzeitjob.

Was benötigst du alles?

Auch wenn ich dir hier alle Informationen rund um den Pilotenberuf und alle weiterführenden Links zur Verfügung stelle, kommst du für eine optimale Prüfungsvorbereitung um bestimmte zusätzliche Hilfsmittel nicht herum.

Bücher

Es gibt eine Reihe an Vorbereitungsbücher, die nahezu alle Tests beinhalten, die bei den Auswahltests dran kommen.

Software

In einer der nachfolgenden Lektion findest du eine sehr gute Software, die ich ebenfalls zur Vorbereitung genutzt habe. Da jede Airline etwas andere Tests einsetzt, gibt es auch unterschiedliche Softwarepakete, die dich für die jeweiligen Auswahltests einer Airline optimal vorbereiten. Mittlerweile ist die Software so gut, dass auch Physik und technisches Verständnis damit trainiert werden können.

Wie viel Zeit hast du?

Wie viele Tage oder Wochen bleiben dir noch bis zu deinen Testtagen? Wir verschwenden leider viel zu viel Zeit am Tag. Daher plane deine Zeit sinnvoll und vor allem auch vorausschauend. Nutze deine Zeit bis zum Test sinnvoll.

Erstelle dir deinen Plan!

Damit du dich bestmöglich vorbereiten kannst, hilft es nicht, dass ich dir alles aufschreibe und die besten Bücher und Trainingssoftware zeige. Du musst selber lernen. Hierzu habe ich dir ein paar Fragen aufgeschrieben, die du dir stellen solltest. Unser Gehirn lernt in bestimmten Situation besser als in anderen. Da ist auch jeder Mensch anders. Also beantworte dir selbst die folgenden Fragen und erstelle deinen Lernplan.

  • Wann lernst du am besten?
  • Wo lernst du am besten?
  • Zu welcher Tageszeit lernst du am besten?
  • Welche Tests kannst du gut und welche musst du noch mehr üben?
  • Welche Termine können dir die Planung zerstören?

Genauso solltest du dir Gedanken machen, wann du zu den Tests anreist. Meistens musst du eine längere Reise zum Test-Center auf dich nehmen. Ich würde schon am frühen Nachmittag des Vortags anreisen. Dann hast du genug Zeit um dich zu akklimatisieren, zur Ruhe zu kommen und genügend Schlaf zu erhalten. Plane auch schon, was du bei den Tests essen und trinken wirst. Meist musst du dich darum selber kümmern.

War die Seite hilfreich für dich?

Dann teile sie mit deinen Freunden! Denn auch sie sollen von dem Inhalt profitieren.


Tags


You may also like

Pilot salary – How much do pilots make

Pilotengehalt – Was verdient ein Pilot

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Subscribe to our newsletter now!